Fjord Line will Anlaufhafen verlegen

Neue Kreuzfahrtfähren sollen ab 2012 den Hafen Langesund anlaufen
Askin Bulut

Wie die norwegische Reederei Fjord Line mitteilte, ziehe sie in Erwägung, mit den neuen in Bau befindlichen Kreuzfahrtfähren ab 2012 den norwegischen Hafen Langesund statt Kristiansand anzulaufen. Fjord Line und der Hafen Grenland/Langesund hätten bereits eine Absichtserklärung dazu abgegeben, dass der norwegische Hafen ausgebaut werden könne, um Fjord Line tägliche Überfahrten zwischen Hirtshals und Langesund zu ermöglichen. Die Fjord Line Katamaran-Expresslinie zwischen dem dänischen Hirtshals und Kristiansand würde von den Änderungen unberührt bleiben.

 „Mit Blick auf die vielen und noch immer ungelösten Streitigkeiten zwischen Fjord Line und dem Hafen Kristiansand haben wir mit dem Hafen Grenland Kontakt aufgenommen, um herauszufinden, ob das Fährterminal in Langesund als Anlaufhafen für unsere beiden neuen Kreuzfahrtfähren in Frage kommt. Die Gespräche mit der Hafenverwaltung und den lokalen politischen Behörden waren sehr positiv“, erklärt Ingvald Fardal, geschäftsführender Direktor bei Fjord Line.

Wenn der Anlauf von Kristiansand nach Langesund verlegt würde, würde die Überfahrt über das Skagerrak laut Reederei 30 Minuten länger dauern. Dies wirke sich aber nicht negativ auf die Durchführung des geplanten Fahrplans mit festen Abfahrtszeiten von jedem Hafen aus. Mit der möglichen Wahl von Langesund käme man außerdem dem Markt in Ostnorwegen näher, sagte Fardal.