Solaris-Elektrobus feiert Premiere

Bushersteller präsentiert auf der Busworld Kortrijk sein erstes Elektrofahrzeug
Askin Bulut

Solaris Bus & Coach zeigt auf der Busworld in Kortrijk (Belgien) vom 21. bis 26. Oktober 2011 in Halle 4, Stand 6 unter anderem seinen ersten Solaris-Elektrobus. Laut Hersteller speichere das Elektrofahrzeug seine Energie in Batterien und fahre emissionsfrei ohne Verbrennungsmotor.

Die Umsetzung erfolge gemeinsam mit Vossloh Kiepe als Systempartner für die elektrische Ausrüstung und das Energiemanagement. Der Entwicklungsträger, der aus dem Midibus Alpino 8,9 LE abgeleitet sei, diene der Verfeinerung und Weiterentwicklung dieser Technologie, damit Elektrobusse schon in wenigen Jahren kompromisslos im Alltagseinsatz fahren könnten, so der Hersteller. Ebenfalls ausgestellt werden ein Urbino 18 Hybrid mit einem so genannten BHNS-Designpaket und ein Stadtlinienbus Urbino 12 mit MAN-Motor.

Der Solaris Urbino 18 Hybrid mit BHNS-Design ist ausgestattet mit einem parallelen Hybridsystem von Allison Transmission. Dieser zeichnee sich insbesondere durch sein futuristisches Design entsprechend französischer Leitlinien für BHNS aus. Im klassischen Dieselbus bietet Solaris neue Optionen bei der Komponentenwahl. Ein Niederflurstadtbus Solaris Urbino 12 zeige in Kortrijk die neue Ausstattungsvariante mit MAN-Motor D0836. In der ausgestellten Version leiste der Common-Rail-Reihensechszylinder 213 kW (290 PS). Den EEV-Abgasstandard erfülle er über Abgasrückführung innerhalb des Motors, Additive für die Abgasnachbehandlung würden nach Angaben von Solaris entfallen.