Thomas Burgert

Volvo Buses hat aus Norwegen einen Großauftrag erhalten. Das Unternehmen Nobina hat insgesamt 91 Busse bei Volvo geordert – darunter 32 Hybridbusse, die in der nordnorwegischen Stadt Tromsø zum Einsatz kommen sollen.

„Für Nobina war es eine ganz wesentliche Voraussetzung, dass die Busse die geringstmöglichen Lebenszykluskosten aufweisen“, sagt Svenn-Åge Lökken, Geschäftsführer von Volvo Buses in Norwegen. „Dies ist eines der Hauptkriterien, auf das wir uns bei Volvo fokussieren, und ich freue mich sehr, dass wir die hohen Anforderungen von Nobina gerecht werden. In Zeiten, in denen der Umweltschutz von größter Bedeutung ist, tun wir alles dafür, den Energieverbrauch und die Schadstoffemissionen so gering wie möglich zu halten. Hybridbusse sind hierfür eine der besten Lösungen“, betont Svenn-Åge Lökken.

Bislang hat Volvo Buses Aufträge über die Lieferung von insgesamt mehr als 300 Hybridbussen erhalten. Die ersten Fahrzeuge sind seit über eineinhalb Jahren im täglichen Praxiseinsatz. In zahlreichen norwegischen Städten sind Hybridbusse von Volvo bereits in Betrieb. „Zehn Volvo Hybridbusse verrichten beispielsweise in Trondheim schon seit über einem Jahr erfolgreich ihren Dienst. Es hat sich bislang gezeigt, dass sie ebenso zuverlässig laufen wie die Dieselbusse und der Kraftstoffverbrauch auch tatsächlich so niedrig ist, wie wir im Vorfeld versprochen haben. Diese Aspekte haben Nobina bei der Kaufentscheidung pro Volvo zusätzlich positiv beeinflusst“, ist sich der Geschäftsführer von Volvo Buses in Norwegen sicher.