Askin Bulut

Weser-Ems-Bus hat in der Niederlassung Bremen rund ein Drittel seines Fuhrparks erneuert. Fünf neue Niederflurbusse vom Typ MAN A20 stehen ab jetzt auf dem Bremer Betriebshof.

Bereits 2010 wurden sieben baugleiche, zwölf Meter lange Niederflurbusse angeschafft. Dafür konnten ältere Fahrzeuge ausgemustert werden. Der übrige Fuhrpark mit 28 Niederflurbussen wurde mit Rußpartikelfiltern nachgerüstet. Anlass für die Modernisierung ist die Umweltzone in der Bremer Innenstadt. Sie darf seit dem 1. Juli 2011 nur noch mit grüner Feinstaubplakette befahren werden. „Die neuen Busse sind mit EEV-Motoren ausgestattet und verfügen über den neuesten Abgasstandard“, informiert Prokurist Friedrich Boehringer.

Insgesamt 38 Fahrzeuge werden am Standort in der Bremer Bahnhofsvorstadt in der Friedrich-Rauers-Straße gewartet, an dem 115 Mitarbeiter beschäftigt sind.