Digitale Plattform fürs Nachmessegeschäft

Mit WorkNet sollen Workshop-Potenziale nach dem RDA ausgeschöpft werden
Askin Bulut

Wie die RDA-Workshop Touristik-Service GmbH mitteilte, soll es dieses Jahr einen Workshop nach dem Workshop geben, der Leistungsträger und Einkäufer noch effektiver zusammenbringen soll: „WorkNet“ heißt die digitale Plattform, die der Veranstalter nach dem RDA-Workshop freischaltet. Mit dieser so genannten digitalen Verlängerung der Messetage will der Veranstalter den Messeteilnehmern neue Chancen für das Nachmessegeschäft bieten.

Veranstalterangaben zufolge würden drei Tage RDA-Workshop oft nicht ausreichen, um sämtliche Workshop-Potenziale auszuschöpfen. Zudem zeigten Besucher- wie auch Ausstellerumfragen, dass manche Kooperationsidee erst nach dem Workshop spruchreif werde. Demzufolge hätten über 25 Prozent der Fachbesucher geplant, z.B. im vergangenen Jahr, konkrete Buchungen nach der Messe zu fixieren. 2011 soll dann die digitale Plattform WorkNet sie dabei unterstützen.

So wie das Online-Tool unter www.rda-workshop.de seit vier Jahren das Messegeschäft im Vorfeld aktiviere, werde WorkNet künftig als Nachbrenner wirken, so der Veranstalter. „Aussteller und Besucher haben damit die Chance, nach dem Workshop in aller Ruhe die Bandbreite der Workshop-Angebote zu sichten und Kooperationen unter Dach und Fach zu bringen“, erklärte Karin M. Kohls, Geschäftsführerin der RDA-Workshop Touristik-Service GmbH, das Konzept. Detaillierte Informationen zu WorkNet können Messeteilnehmer am Donnerstag, 28. Juli um 10.30 Uhr im RDA-Trend-Forum in Halle 10.2/H 38 erfahren.