Für Komfort auf der Linie

Viseon stellt seinen neuen Trolleybus LT20 vor
Redaktion (allg.)

Mit dem neuen, von Viseon entwickelte und im niederbayerischen Pilsting gefertigten Trolleybus Viseon LT20 präsentiert die Viseon Bus GmbH erstmals einen Niederflur-Trolleygelenkbus mit 19,50 Meter Länge. Analog der Viseon-Typologie steht in der Typenbezeichnung LT20 das L für „Low floor“ (Niederflur), das T für „Trolley“ und 20 für die gerundete Länge in Metern.

Der komplett neu entwickelte Oberleitungsbus ist das erste Modell eines kompletten Baukastens für Niederflur-Trolleybusse, mit dem Viseon künftig verschiedene Baulängen vom Solobus mit 12 Meter Länge bis zu ca. 21,15 Meter langen Vierachs-Gelenkbus mit einer Fahrgastkapazität von bis zu 180 Personen darstellen kann. Kennzeichen des neuen Fahrzeugs sind ein futuristisches Design, emissionsfreier, fast geräuschloser Antrieb, attraktiver Fahrgastraum und hoher Fahrkomfort. „Elektrobetriebene, lokal emissionsfreie Fahrzeuge für den ÖPNV liegen weltweit im Trend“, erklärt Viseon-Gesellschafter Ernö Bartha, bei der Vorstellung des ersten Fahrzeugs in Solingen. „Gleichzeitig legen immer mehr Kommunen und Verkehrsbetriebe Wert auf ein augenfälliges Design, um ihren ÖPNV noch attraktiver zu gestalten.“

Weitere Merkmale des LT20 sind auch die neuartige Deckengestaltung des Fahrgastraumes mit integriertem Raumklimatisierungskonzept sowie die leistungsstarke und verlustarme Traktionstechnik von Vossloh-Kiepe mit elektronischer Isolationsüberwachung und einem kompakten Dachmodul, in dem die Wechselrichter für Antrieb, Bordnetz und Klimaanlage platzsparend und wartungsfreundlich zusammengefasst sind. Der jetzt vorgestellte Viseon LT20 ist Teil eines Auftrags über zwölf Trolleybusse, den Viseon zur Errichtung eines neuen Nahverkehrssystems in der King Saud Universität in Riad, Saudi Arabien erhalten hat.