Erwartungen übertroffen

BUGA begrüßt am Eröffnungswochenende über 50.000 Besucher
Redaktion (allg.)
Am ersten Wochenende besuchten bereits mehr als 50.000 Gäste das Gelände der Bundesgartenschau in Koblenz. Am Freitag, dem Eröffnungstag, zählte das Ticketing etwa 13.000 Besucher. Am Samstag waren es knapp unter 20.000, am Sonntag weit mehr als 20.000. „Wir hätten nicht gedacht, dass wir bereits am ersten Wochenende die 50.000er Marke knacken würden“, freute sich BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas über die Besucherzahlen. Vor allem Dauerkartenbesitzer und Besucher aus der Region hätten sich eingefunden – für den Start einer Gartenschau völlig normal, so der Veranstalter. Zufrieden zeigte man sich bei der BUGA auch beim Thema Verkehr: Staus habe es keine gegeben ,und auch der Shuttle-Service sei problemlos gelaufen. Dennoch gibt es einige „Kinderkrankheiten“, an deren Behebung man mit Hochdruck arbeite. Dazu gehören das Anbringen weiterer Mülleimer und die Nachbesserung von Beschilderungen im Gelände. Zudem gab es einige Probleme an den Kassen, da einige Kartenarten vom System nicht erkannt wurden. Die Hundeboxen konnten noch nicht genutzt werden, da das Veterinäramt die Impfpässe der Hunde sehen wollte, diese die Hundehalter aber nicht bei sich trugen. „Wir werden in den nächsten Tagen Lösungen finden“, so Faas.