Setra steigert Marktanteil

Busproduktion im Neu-Ulmer Werk gut ausgelastet
Redaktion (allg.)

Die EvoBus GmbH lastet ihre Busproduktion am Standort Neu-Ulm weiter aus und sichert dadurch die Beschäftigung im Werk. Wie Daimler Buses mitteilte, werde sich im Jahr 2010 die in Neu-Ulm produzierte Stückzahl von Stadt- und Überlandbussen auf dem Niveau des Vorjahres bewegen, während bei den Auftragseingängen ein leichtes Plus gegenüber 2009 zu verzeichnen sei.

„Obwohl der westeuropäische Omnibusmarkt bis Ende September 2010 insgesamt rückläufig war, konnte EvoBus in diesem Zeitraum seinen Marktanteil um 1,2 Prozentpunkte auf 28,8 Prozent ausbauen, so EvoBus. Im wichtigen Heimatmarkt Deutschland habe die Marke Setra ebenfalls den Marktanteil im Reisebusgeschäft gesteigert und komme auf sehr gute 22,6 Prozent. Im Gegensatz zu anderen Branchen habe im Neu-Ulmer Buswerk Wolfgang Hänle zufolge, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses und verantwortlich für den Standort Neu-Ulm, mit rund 3.800 Mitarbeitern Vollbeschäftigung geherrscht, auch wenn die Produktion im ersten Halbjahr von einer geringeren Auslastung geprägt wäre.

Aber das sei im saisonalen Busgeschäft normal. „Im dritten Quartal haben wir gespürt, dass die Nachfrage nach Reisebussen im Vergleich zum zweiten Quartal gestiegen ist. Das hat fast schon Tradition, dass die Aufträge im Busgeschäft vor allem im zweiten Halbjahr eingehen und wir an Samstagen arbeiten. Die Auslastung an unserem Standort Neu-Ulm ist also insgesamt weiterhin gut“, erklärt Hänle weiterhin.