Neues Gesamtkonzept für die actb

Österreich Werbung will Verkaufsplattformen optimieren
Redaktion (allg.)
Auf einer Pressekonferenz präsentierte die Österreich Werbung ihr neues Gesamtkonzept für den Absatz touristischer Produkte. Dieses besteht aus drei Säulen: dem neuen Format „atb_experience“, „atb_sales“ und den Verkaufs-förderungsplattformen der Österreich Werbung im Ausland. Grund für die Neuordnung sei, dass sich der Verkauf und Vertrieb touristischer Produkte in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt habe. „Sich diesen neuen Rahmenbedingungen anzunähern ist ein unverzichtbares Erfordernis, um auf dem Markt weiterhin erfolgreich zu sein“, schlussfolgert daher Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Größter Punkt bei der Neuordnung ist die Entscheidung, ab 2013 die „atb_experience“ ins Leben zu rufen, eine Plattform die vor allem das Produkterlebnis, Networking und den Wissensaustausch in den Vordergrund stellt. Ziel sei es, damit eine Verkaufsförderung zu erreichen sowie Impulse für die Angebotsentwicklung aufzunehmen. Dazu soll die Veranstaltung die bisherige touristische Fachmesse actb ergänzen, welche modernisiert wird, künftig nur mehr alle zwei Jahre stattfinden soll und dann den Namen „atb_sales“ trägt. Darüber hinaus plant die Österreich Werbung, weitere Verkaufsförderungsplattformen in den Herkunftsmärkten der Gäste zu organisieren.