RDA und gbk bereiten weitere Schritte vor

Außerordentliche Mitgliederversammlungen für Januar 2011 geplant
Redaktion (allg.)
Am 10. Januar 2011 sollen die Mitglieder von RDA und gbk in zwei außerordentlichen Mitgliederversammlungen über den nächsten Schritt „zur Erzielung weitreichender Synergien und Kosteneinsparungen und über die Bündelung der Kräfte im Hinblick auf eine wirkungsvollere Interessenvertretung der Branche“ entscheiden. Zur Weiterentwicklung des Kooperationsabkommens von RDA und gbk hatte die RDA-Mitgliederversammlung im April 2010 den RDA-Vorstand und die Geschäftsführung beauftragt, ein Konzept zu entwickeln. Kern dieses Konzepts ist die Gründung eines gemeinsamen Vereins in der Form eines nicht-rechtsfähigen Vereins durch RDA und gbk mit dem Namen „Internationaler Bustouristik Verband RDA gbk“. Zur Aufklärung und Information der Mitglieder über den Prozess und die angestrebten Vorteile, plant der RDA zudem eine Reihe von regionalen Tagungen. Dabei baue man auf die guten Erfahrungen mit Regiotreffs in Verbindung von Veranstaltungen und Tagungen, so der Verband. Den Anfang bildet ein Regionaler Mitgliedertreff im Anschluss an das RDA-Marktdatenseminar am 11. Oktober 2010 in München. Das Seminar und der anschließende Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern finden bei der Europäischen Reiseversicherung in München statt. Weitere Regionale Tagungen seien in Vorbereitung. Im Anschluss an die Information der Mitglieder und die Diskussion mit den Mitgliedern sollen dann die außerordentlichen Mitgliederversammlungen von RDA und gbk in Frankfurt stattfinden, in denen die Mitglieder über das vorgelegte Konzept entscheiden sollen. Diese außerordentlichen zwei Mitgliederversammlungen finden in Verbindung mit dem „Tag der Bustouristik“ statt, der am 10. Januar 2011 in Frankfurt/Main durchgeführt wird.