gbk ernennt zwei neue Ehrenvorstände

Hartin Müller und Hans-Joachim Pilz zu Ehrenvorständen ernannt
Redaktion (allg.)
Die langjährigen Vorstandsmitglieder der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) Hartin Müller und Hans-Joachim Pilz wurden von der gbk feierlich im Schloss von Bad Urach zu Ehrenvorständen ernannt. Der gbk-Vorsitzende Rainer Klink hat Hartin Müller und Hans-Joachim Pilz, die beide aus dem gbk-Vorstand ausscheiden, im historischen Ambiente des Uracher Schlosses ihre Ernennungsurkunden überreicht. Klink würdigte den Beitrag, den sowohl Hartin Müller als auch Hans-Joachim Pilz für die Qualität in der Bustouristik geleistet haben. Müller, der sich 15 Jahre im Vorstand engagiert hat, wurde vom gbk-Vorsitzenden als „individualistischer Querdenker mit badischem Charme“ charakterisiert, „der die Entwicklungen im Verband wach und kritisch kommentiert“. Der 55-jährige Busunternehmer aus Pforzheim habe das Familienunternehmen, das 1929 von seinem Großvater gegründet wurde, erfolgreich weiter geführt und zu einer modernen Firma ausgebaut. „Sein Gespür für Trends und sein täglicher Kontakt mit den Kunden machen ihn zu einem Kenner des touristischen Marktes“, sagte Klink. Die angestrebte Fusion der gbk mit dem RDA, die laut Klink in Zukunft auch noch um den dritten Branchenverband erweitert werden könnte, sei von Müller befürwortet und voran gebracht worden. Geduld und Durchsetzungskraft sind die Tugenden von Hans-Joachim Pilz, die der ehemalige Neoplan-Geschäftsführer Bob Lee in den Jahren der gemeinsamen Arbeit mit dem Obmann des gbk-Güteausschusses schätzen gelernt hat. Konflikte habe er mit hohem „Dämpfungspotential“ in zielführende Energie umgewandelt, betonte der ehemalige Neoplan-Geschäftsführer in seiner anekdotenreichen Laudatio. Damit konnte er nicht nur die Fusion von MAN und Neoplan positiv mitgestalten, bei der nach Beobachtung von Lee „zwei Kulturen aufeinander prallten“. In den vergangenen 20 Jahren, in denen Pilz als gbk-Vorstand tätig war, habe er die Interessen des Verbandes geschickt mit den Zielen der Industrie verknüpft. „Hans-Joachim Pilz war mit einer der wichtigsten Männer für die gbk“, erklärte Lee. Des Weiteren würdigte auch Dr. Kunibert Schmidt, ehemaliger Geschäftsführer vom Verband der Automobilindustrie (VDA), die Arbeit von Müller und Pilz und appellierte gleichzeitig an die Branche, sich weiterhin den Entwicklungen des Reiseverkehrs offensiv zu stellen.