Solaris Bus & Coach trotzt der Wirtschaftskrise

Auch im Krisenjahr 2009 hat der Bushersteller ein Rekordergebnis erreicht / Stadtbus mit seriellem Hybridmotor soll auf der IAA Nutzfahrzeuge gezeigt werden.
Redaktion (allg.)
Trotz eines schwierigen Marktumfeldes hat Solaris Bus & Coach 2009 erneut ein Rekordergebnis erreicht. Der Absatz neuer Solaris-Busse wuchs um 7,5 Prozent auf 1.114 Einheiten, teilt der Bushersteller mit. Der Umsatz stieg auf 272 Millionen Euro, was einem Plus von 11,4 Prozent entspricht. Auch für 2010 erwartet Solaris nach eigenen Angaben ein gutes Ergebnis. „Für Solaris Bus & Coach war 2009 ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben unsere Ziele in vollem Umfang erreicht: Erneute Steigerung in Produktion und Absatz, Bestätigung unserer führenden Position auf unserem Heimatmarkt sowie die nachhaltige Sicherung von Arbeitsplätzen im Unternehmen“, freut sich Solange Olszewska, Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach, und fährt fort: „Mit Blick auf den Auftragsbestand lässt sich schon jetzt absehen, dass auch 2010 wieder ein gutes Jahr für Solaris sein wird.“ In Deutschland wurden letztes Jahr 224 Solaris-Busse zugelassen (2008: 185 Busse), was einem Zuwachs von 21,1 Prozent entspricht. Der Anteil der Polen am Gesamtmarkt für Omnibusse mit über 8 t zulässigem Gesamtgewicht stieg auf 4,7 Prozent (2008: 4,1%). Solaris war damit 2009 die drittstärkste Kraft auf dem deutschen Omnibusmarkt und der größte Importeur. Alle 2009 in Deutschland zugelassenen Solaris-Busse waren übrigens Stadtbusse, so dass in diesem Segment der Marktanteil bei 9,5 Prozent lag (2008: 9,1%). Der Umsatz der Solaris Bus & Coach S.A. stieg 2009 um 11,4 Prozent auf die neue Rekordhöhe von 272 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2008 waren es 244 Millionen Euro. Sein Bekenntnis zum Umweltschutz will Solaris mit einem neu konzipierten dieselelektrischen Stadtlinienbus mit seriellem Hybridantrieb weiter ausbauen. Die Premiere ist für die diesjährige IAA Nutzfahrzeuge in Hannover geplant. Solaris realisiert dieses Fahrzeug in Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller elektrischer Fahrzeug-ausrüstungen. Gleichzeitig setzt Solaris die Forschungs- und Entwicklungsarbeit für oberleitungsunabhängige, „reine“ Elektrobusse fort. „Unsere konservativen Pläne sind ausgerichtet auf eine Premiere im Jahr 2015", meint Solange Olszewska. "Andererseits feiern wir im März 2011 unser 15-jähriges Firmenjubiläum – und vielleicht können wir schon dann unseren Kunden eine Überraschung präsentieren."