Neuer Tourismus-Chef für Bremerhaven

Volker Kölling soll mehr junge Menschen in die Seestadt locken
Redaktion (allg.)
Der Fernsehjournalist Volker Kölling (41) wird neuer Chef-Touristiker der Seestadt. Der bisherige Bremerhavener Korrespondent des Radio-Bremen-Fernsehens ist neuer Geschäftsführer der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS) für den Bereich Tourismusförderung und Stadtmarketing. Mit dem bisherigen Radio-Bremen-Mitarbeiter übernimmt nach seinem Vorgänger Hennig Goes erneut ein gelernter Journalist die Verantwortung für die Bremerhaven-Touristik übernehmen. Kölling wurde 1968 in Essen geboren, verbrachte jedoch den größten Teil seiner Schulzeit in der Bremerhavener Nachbargemeinde Loxstedt und machte 1987 sein Abitur am Gymnasium Wesermünde. Von 1987 bis 1993 studierte er Sozialwissenschaft in Bremen und Islamwissenschaften in Hamburg, danach sattelte er auf Journalismus um. Nach einem Volontariat beim Bremer „Weser-Kurier" wurde er Lokalredakteur und wechselte 1999 zum Fernsehen von Radio Bremen. Als Reporter des Regionalmagazins „buten & binnen" war er vor allem für Bremerhaven zuständig. Hauptaufgaben müssten es für Kölling zunächst sein, so Oberbürgermeister Schulz, eine Bestandsaufnahme der touristischen Angebote zu machen, das Stadtmarketing voranzutreiben und alle beteiligten Institutionen noch besser zu vernetzen. Der künftige Geschäftsführer soll sich verstärkt darum kümmern, junge Menschen für Bremerhaven zu begeistern und die Möglichkeiten des Internets mehr als bisher zu nutzen.