"Bayern-Jugend" im österreichischen Lungau

Fast 90 LBO-Mitglieder nahmen an der Wintertagung des Arbeitskreises Junger Omnibusunternehmer (AJO) in St. Michael teil.
Redaktion (allg.)
Hochkarätige Referenten und ein geselliges Rahmenprogramm zeichneten auch dieses Jahr wieder die AJO-Wintertagung des Landesverbands Bayerischer Omnibusunternehmen (LBO) aus. Dabei wurde klar: Der Generationenwechsel ist in Bayern längst vollzogen; der überwiegende Teil der teilnehmenden Busunternehmerinnen und Busunternehmer war 2010 tatsächlich deutlich unter 40 Jahren. Während Prof. Dr. Andreas Saxinger (Rödl & Partner) über die Direktvergabe im ÖPNV referierte, stellte Prof. Dr. Tim Sterzenbach (FH Worms) eine brandneue Bustouristik-Studie in den Mittelpunkt. Bei einem Ziel in Österreich muss selbstverständlich auch über die neuen Mauttarife der ASFINAG debattiert werden, und die Ferienregion Lungau (zu der St. Michael gehört) kam auch nicht zu kurz. Vorträge von EvoBus zur Bustechnik und ein Referat der Österreich-Werbung zum Thema Touristikziele rundeten die einwöchige Veranstaltung im Salzburger Land ab.