Busunion tagt vom 5. bis 7. März in Bad Soden

Die Einkaufsgemeinschaft für Busunternehmer besteht aus 71 Busbetrieben und 25 Vertragspartnern in ganz Europa.
Redaktion (allg.)
Das nächste Partnertreffen der Busunion findet vom 5. bis 7. März in Bad Soden statt. Dabei stehen folgende Themen auf der Agenda: neue Reiseziele 2011, Erfahrungen und Strategien für eine Vermarktung von Busreisen an Gruppen und Vereine sowie eine Diskussion über den RDA-Workshop und seine Funktion als Branchentreffen. Der Kundenbereit der Busunion tagt ein Mal im Jahr in Form von Workshops und Arbeitsgruppen. "Durch den regelmäßigen Dialog können Fehler vermieden, neue Ideen und Vorschläge schnell und unbürokratisch aufgegriffen und auf den Weg gebracht werden", so Benedikt Esser, Geschäftsführer der Busunion GmbH, der gemeinsam mit Mitgeschäftsführer Peter Esser das Treffen veranstaltet und moderiert. Die Busunion GmbH ist 2003 aus den Esser Partner Touren hervorgegangen und versteht sich nicht als Paketreiseveranstalter. "Anders als bei vielen Paketern gibt es bei uns einen Gebietsschutz, wir bündeln den touristischen Einkauf der Busbetriebe und schnüren Pakete, allerdings gibt es immer einen Direktkontakt zwischen Leistungsträger und Busunternehmer", stellt Bendikt Esser gegenüber busplaner klar. "Wir verbünden also die Vorteile des Direkteinkaufs mit der Bündelung von touristischen Leistungen zu einem Paket." Dabei arbeitet das Hürther Unternehmen nach eigenen Worten mit festen Partner vor Ort - Hotels oder Agenturen - zusammen. Busunternehmer müssen keine Mitglieder bei der Busunion werden; Partner-Touren können von allen Busunternehmen - auch online - gebucht werden.