GVN startet Image-Kampagne für den Omnibus

Fachvereinigung Omnibus & Touristik will Bus als umweltfreundliches und sicheres Verkehrsmittel bewerben
Redaktion (allg.)
Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) hat anlässlich der Mitgliederversammlung seiner Fachvereinigung Omnibus & Touristik den Startschuss zu einer Image-Kampagne für das umweltfreundliche und sichere Verkehrsmittel Bus gegeben. „Mit unserer Bus-Offensive wollen wir zum einen das Umweltbewusstsein der Öffentlichkeit schärfen. Zum anderen ist es uns wichtig zu verdeutlichen, dass die Förderung des Busses Ziel einer aktiven Umweltpolitik sein muss, an der man nicht vorbei kommt“, sagt GVN-Hauptgeschäftsführer Bernward Franzky. Die niedersächsischen Busunternehmer wollen diese Botschaft auf ihre Busse plakatieren, in Reisekataloge aufnehmen und auf Ausstellungen präsentieren. Damit verbunden ist die Forderung, dem Verkehrsmittel Bus sowohl in der Politik als auch in der Öffentlichkeit die gebührende Beachtung einzuräumen. Die Finanzierung des ÖPNV durch nachhaltige Ausgleichszahlungen in der Schülerbeförderung dient auch einer besseren Umweltbilanz, heißt es.