MAN stellt wieder auf der Busworld aus

Der Münchner Nutzfahrzeugkonzern stellt neue Busse und Services vor
Redaktion (allg.)

Auch der Münchner Nutzfahrzeugkonzern MAN bringt jede Menge Neuheiten nach Belgien hat. So werden in Halle 2 der Lion´s City LE Ü mit 290 PS, ein Lion´s Regio C mit 360 PS sowie ein Lion´s Coach L mit 440 PS zu sehen sein. Die Premiummarke Neoplan wird von einem Starliner L sowie einem Cityliner C als „Individual Version“ repräsentiert, beide Reisebusse werden übrigens erstmals überhaupt mit einem neuen Fahrerarbeitsplatz vorgestellt. Damit nicht genug: Ein Cityliner C mit 480 PS und dem MAN-Getriebe TipMatic Coach soll für Probefahrten bereitgestellt werden. Im Rampenlicht des Messeauftritts der Münchner werden eine neue Generation von Busmotoren stehen, die ausnahmslos die Vorschriften des freiwilligen EEV-Standards (der den ab 1. Oktober 2009 geltenden Euro-5-Standard noch unterschreitet) erfüllen soll – und zwar ohne Verwendung zusätzlicher Betriebsstoffe wie AdBlue. Die Palette der neuen Busmotoren reicht dabei vom stehenden D08-Common-Rail-Motor des Lion´s City LE (290 PS) bis hin zum D26 CR mit 505 PS, der als stärkster Reisebusmotor exklusiv dem Starliner vorbehalten ist. Anders gesagt: In allen Klassen überspringt MAN die derzeit gültige Euro-5-Norm. Damit nicht genug: Ebenfalls auf der Busworld 2009 erteilen die Münchner den Startschuss für den neuen BusDesigner via Internet und den neuen BusTopService. Letzterer soll in zunächst 47 Stützpunkten in Deutschland, Österreich, Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien starten und in den kommenden Jahren sukzessive auf weitere europäische Länder ausgedehnt werden.