Daimler Buses mit Zuversicht

Internationaler Busmarkt 2009 von Absatzrückgängen geprägt
Redaktion (allg.)
Im ersten Halbjahr 2009 erreichte Daimler Buses einen Marktanteil von 15 Prozent im internationalen Busgeschäft. Daimler Buses setzte in den ersten sechs Monaten 2009 weltweit 15.112 (im Vorjahr 20.243) Busse und Fahrgestelle der Marken Mercedes-Benz, Setra und Orion ab. Der Umsatz für diesen Zeitraum belief sich auf gut zwei Milliarden Euro. „Trotz geänderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen haben wir unsere weltweite Marktführerschaft behauptet und konnten in vielen Regionen sogar Marktanteile hinzugewinnen. Dies zeigt, das Geschäftssystem Daimler Buses ist sehr stabil. Wir können somit zuversichtlich auf die kommenden Monate blicken“, sagte Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der „Busworld“. Der internationale Busmarkt war in der ersten Jahreshälfte 2009 durch einen weltweiten Absatzrückgang geprägt. Von dieser Entwicklung war auch Daimler Buses betroffen, wenngleich die Rückgänge deutlich geringer als im Gesamtmarkt ausfielen. Im wichtigen deutschen Heimatmarkt und in Spanien, Italien und Frankreich konnte Daimler Buses gegen den Trend Marktanteile hinzugewinnen. „Wir sind sicher, dass wir Ende des Jahres weiterhin der unangefochtene Marktführer sein werden. Und wir werden die Marktanteilsgewinne des 1. Halbjahres weiter ausbauen. Insgesamt werden wir so weiter profitabel sein und die Fabriken in Europa bis zum Jahresende voll auslasten“, bilanzierte Hartmut Schick.