Wiedereinführung der 12-Tage-Regelung wird im Oktober offiziell veröffentlicht

Bustouristiker begrüßen das Zurück zur alten Regelung als "Rettung für den Busreisemarkt"
Redaktion (allg.)
Bald ist es amtlich: Nach Auskunft aus dem Rat der Europäischen Union wird die Veröffentlichung der Verordnung über gemeinsame Regeln für den Zugang zum grenzüberschreitenden Personenkraftverkehrsmarkt (12-Tage-Regelung) für Mitte Oktober erwartet. Der Text wird zurzeit noch überarbeitet und mit dem Europäischen Parlament abgestimmt, dann vom Rat als A-Punkt angenommen und schließlich dem Rat und Parlament zur Unterschrift vorgelegt werden. Erst danach kann die neue EU-Verordnung im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht werden. Auf das neue Straßenverkehrspaket hatten sich noch das alte EU-Parlament, der Ministerrat und die Kommission im April nach langen Debatten geeinigt hatten. Doch erst mit Veröffentlichung der neuen Verordnung im Europäischen Amtsblatt können die Neuregelungen offiziell in Kraft treten. Wahrscheinlich gerade noch pünktlich zu den Osterferien 2010 wird damit die alte 12-Tage-Regelung für Busfahrer in modifizierter Form wiedereingeführt. Der wichtigste Vorteil dabei: Busfahrer dürfen ihr Fahrzeug auf Auslandsrundreisen wieder 12 statt sechs Tage am Stück lenken, sofern sie vorher und nachher ausreichend Ruhezeiten in Anspruch nehmen. Die derzeitige Sechs-Tage-Regelung hatte in der Praxis zur Folge, dass Busfahrer häufig ihre freien Tage allein in irgendeinem Hotel im Ausland verbringen mussten, anstatt daheim bei ihrer Familie zu sein. Bei den Busunternehmern wiederum führte die aktuelle Regelung zu höheren Kosten, die die Busreisen verteuerten und damit gegenüber der Billigflieger-Konkurrenz zunehmend unattraktiver werden ließen. "Wir sind froh über die Wiedereinführung der 12-Tage-Regelung", sagt Lutz Thieme, Geschäftsführer des Busreiseveranstalters Meissen-Tourist. "Das neue Straßenverkehrspaket ist eine Rettung für den Busreisemarkt. Als Rundreisenspezialist können wir nun unsere Bustouren wieder optimal ohne Zusatzkosten und mit definitiv zufriedeneren Busfahrern durchführen!"