Italienische Polizei schnappt Busdiebe

Busunternehmer Manfred Wolf freut sich über den Fahndungserfolg der Carabinieri
Redaktion (allg.)
„Als der Bus weg war, haben wir zuerst gedacht, dass er abgeschleppt wurde“, schildert Busunternehmer Manfred Wolf seinen Schreck, nachdem sein Busfahrer bemerkt hatte, dass der Reisebus nicht mehr auf dem Parkplatz in Jesolo stand. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass der Reisebus der Firma Wolf Reisen aus dem österreichischen Trautmannsdorf gestohlen wurde. Bei dem Bus handelte es sich um einen blauen Mercedes-Benz Tourismo (O 350) mit den Kennzeichen "FB Wolf 1". Das Fahrzeug ist erst dreieinhalb Jahre alt und hatte neu rund 250.000 Euro gekostet. Umgehend nach dem Diebstahl startete eine Großfahndung der Polizei, an der neben den italienischen Carabinieri auch Spezialisten des österreichischen Bundeskriminalamtes beteiligt waren. Die internationale Fahndung hatte dieses Mal schnell Erfolg: Firmenchef Manfred Wolf konnte den gestohlenen Tourismo schon am 16. Juni bei den Carabinieri im italienischen Perderobba abholen. Die Täter, zwei Serben und ein Makedonier, wurden von der italienischen Polizei verhaftet. Da der Tourismo leider stark beschädigt war, musste das Fahrzeug erst einmal zur Reparatur nach Salzburg gebracht werden.