Gedankenaustausch in Bonn

GTW-Workshop lockte 64 Busunternehmer an den Rhein
Redaktion (allg.)
„Erfolgreiches Marketing durch den Einsatz von magellanGT“ lautete das Thema eines Workshops, den der Paketer Grimm Touristik Wetzlar (GTW) in Bonn ausrichtetet. An der Veranstaltung vom 27. Februar bis 1. März 2009 nahmen 64 Busunternehmer und Gruppenreiseveranstalter teil. „Mit insgesamt 100 Teilnehmern war unser Workshop nicht nur sehr gut besucht“, freute sich GTW-Vertriebsleiter Detlev Lückel über das aktive Interesse an der Veranstaltung, zu der auch ein Rahmenprogramm mit Besuch in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Weinbaumuseum in Mayschoss gehörten. Fachvorträge zum Thema „Marketing mit Zielgruppenadressen“ und „Einstieg in die Pressearbeit für Busunternehmer“ ergänzten das Programm. Der Workshop selbst war ein lebhafter Gedankenaustausch, viele Busunternehmer zeigten sich beeindruckt vom umfangreichen Leistungsspektrum, das magellanGT ihnen bietet. Alleine die Marktrahmendaten verdeutlichen das große Potenzial, das im Vereinsreisegeschäft liegt: In Deutschland gibt es rund 554.400 Vereine, 2500 organisatorische Verbände, 85 Millionen Vereinsmitgliedschaften und 2,5 Millionen Menschen, die in politischen Parteien aktiv sind. Die geschätzte Wertschöpfung in Vereinen beträgt rund fünf Milliarden Euro. Von den sechs Millionen Bus-Urlaubsreisen (länger als vier Nächte) werden 25 Prozent über Vereine generiert, im Bereich Kurzreisen (12 Millionen Reisen jährlich) sind es sogar 35 Prozent. Für vereinsspezifische Angebote, zielgruppengerechte Marketing-Aktionen und Werbe-Kampagnen fehlt den Busunternehmern aber oft die Zeit. Die Erfolgsquote rechtfertigt oftmals den großen Aufwand nicht. Mit den magellanGT-Modulen "Online-Datenbank", "Kampagnen&Aktionen", "Flyer-&Plakat-Baukasten" sowie der Website-Komplett-Lösung werden professionelle Marketing-Aktionen inklusive Werbe-Kampagnen und Adressdatei-Belieferung mit magellanGT zur schnellen, effektiven, kostengünstigen und gezielten Kundenansprache. Derzeit umfasst magellanGT bereits 2000 Gruppenreisen, bis 2011 werden es 3000 Reisen sein. Von der Flyer- und Plakaterstellung, angepasst an die Corporate Identity des Busunternehmens, über komplette Werbekampagnen bis hin zu zielgruppen- und produktorientierten Marketing-Aktionen und Mailings erschließt magellanGT dem Bus- und Gruppenreiseveranstalter mit seinen vielfältigen Tools modernes Marketing in allen Facetten. Ein Vertriebssystem übrigens, das auch von selbstveranstaltenden Reisebüros genutzt werden kann.