Miniatur-Brennstoffzellenbus jetzt im Wunderland Hamburg

Der Mercedes-Benz-Bus im HO-Format funktioniert wie ein großer Brennstoffzellenbus
Redaktion (allg.)
Im Miniatur-Wunderland Hamburg, der weltweit größten HO-Modelleisenbahnanlage, dreht nun auch ein Brennstoffzellenbus der Marke Mercedes-Benz seine Runden. Das voll funktionsfähige Modell im Maßstab 1:87, das vom Forschungsbereich der Daimler AG gesponsert wurde, ist die neueste Attraktion der über 6.000 Quadratmeter großen Ausstellung. Angetrieben wird der 14 cm lange Bus von einer Mini-Brennstoffzelle, die bei der Verbrennung von Wasserstoff und Sauerstoff Strom erzeugt. Dieser hält wiederum den Mini-Elektromotor des Busses am Laufen. Der Tank reicht für etwa fünf Minuten, bevor der Bus an einer extra angefertigten Solartankstelle erneut mit Wasserstoff befüllt werden muss. Mit dem neuen Modell knüpft Mercedes-Benz an die Realität an: Zwischen 2003 und 2006 fuhren 30 Citaro-Brennstoffzellenbusse durch die europäischen Großstädte sowie je drei weitere durch Perth in Australien und Peking in China. Zusammen erreichten sie eine Laufleistung von über zwei Millionen Kilometern bei rund 135.000 Betriebsstunden.