Busdiebstahl-Serie reißt nicht ab

Erneut zwei deutsche Busse in Italien gestohlen
Redaktion (allg.)
Vor kurzem wurden wieder zwei deutsche Omnibusse in Italien gestohlen: ein Fahrzeug des Reise- und Verkehrsunternehmens Sippel aus Wiesbaden-Delkenheim sowie ein Fahrzeug des Busunternehmens Erletz-Reisen aus Staufenberg (bei Gießen). Bei dem ersten Bus handelt es sich um den Setra 415 HDH, Baujahr 2007, mit dem amtlichen Kennzeichen WI–S 945. Der Bus wurde in der Nacht von Samstag, 4. Oktober, auf Sonntag, 5. Oktober, auf einem Busparkplatz in Bardolino am Gardasee gestohlen. Er ist weiß lackiert und trägt einen grünen Schriftzug mit „Sippel“. Der zweite Omnibus, ebenfalls ein Setra, allerdings vom Typ 317 HDH wurde in Marina di Massa (Toskana) gestohlen. Die Umstände sind hier besonders tragisch: Denn der 60-Sitzer war einer von zwei Bussen, die in Italien eine Klassenfahrt mit 130 Schülern durchführen sollten. Das gestohlene Fahrzeug, das auf einem offiziellen Busparkplatz abgestellt war, ist weiß lackiert und trägt die Aufschrift „Damit’s eine schöne Reise wird.“ „Der Zustand des Busses war bis auf kleine optische Mängel tadellos. Im letzten Jahr war er bei Evobus neu aufbereitet worden. Auch technisch lief der Setra einwandfrei. Sehr oft wurde er sogar für neu gehalten“, sagt Sven Lenz von Erletz-Reisen dem busplaner.