Tehag hat den ersten Reisebus mit einem Rußfilter nachgerüstet

Die Schweizer Spezialfirma verhalf einem Bus der Firma Voigt zur grünen Plakette.
Redaktion (allg.)
Die Tehag Deutschland GmbH, Moers, hat soeben den ersten Reisebus mit einem CWF-Rußpartikelfilter ausgerüstet. Modell-Kunde war die Firma Voigt. Der Busbetrieb hatte zuvor eigens den Euro 0-Motor seines Setra-Reisebusses von der Spezialfirma Adam gegen einen Euro 1-Motor austauschen lassen. „Auf einer Reihe von Linienbussen ist unser Produkt schon seit Mitte 2007 im Einsatz“, erklärt Florian Franken von Tehag Deutschland. „Das System erreicht die Partikelminderungsklasse 2, so dass Omnibusse ab Euro 1 in Verbindung mit dem Rußfilter eine grüne Umweltplakette erhalten.“ Die Tehag Deutschland GmbH geht davon aus, dass sie für ihren CWF-Filter spätestens im April eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erhalten wird. Der Einbau des Filters, auf den es zwei Jahre oder 4.000 Betriebsstunden Garantie gibt, kostet zwischen 8.000 und 11.000 Euro.