Messe-Auftritt in der "Setra-Hauptstadt"

Daimler stellte zwei Luxusbusse in San Francisco aus
Redaktion (allg.)
Auf der amerikanischen Motorcoach Expo, die vom 16. bis 20. Januar in San Francisco stattfand, ist Setra of North America mit dem Slogan „Experience success“ mit zwei S 417 der Luxusklasse vertreten gewesen. Für die Daimler-Premiummarke war der Auftritt ein besonderes Highlight, handelt es sich bei der kalifornischen Metropole doch um die heimliche „Setra-Hauptstadt“ der Vereinigten Staaten: Insgesamt 12 Setra-Kunden mit einem Gesamtbestand von über 80 Setra-Bussen haben in und um San Francisco ihren Firmensitz. Unter dem Motto „Setra – The benchmark in luxury travel“ überzeugte die Marke die amerikanische Omnibus-Fachwelt mit einer Vielzahl an innovativen Ausstattungsvarianten. Dazu zählen unter anderem das „TopSky“-Glasdach, eine Satelliten-Navigationsanlage, Laptop-Anschlüsse für Präsentationen sowie elektrisch ausklappbare 19-Zoll-Monitore. Elegante Bestuhlungen mit Ambiente-Polsterungen garantieren zudem einen herausragenden Sitzkomfort. Moderne Radio- und Videoanlagen sorgen für wohlklingendes Raumstereo und auch die exklusiven Einbauküchen mit Stauräumen, Arbeitsplatte und Kühlboxen im Heck der Fahrzeuge lassen auf langen Reisen keinen Servicewunsch offen. Die Fahrzeuge sind mit einem 339 kW starken Motor, einer passiv gelenkten Nachlaufachse mit Einzelradaufhängung sowie dem automatisierten 12-Gang-Schaltgetriebe (ZF AS-Tronic) ausgerüstet und entsprechen den US-Abgasgrenzwerten nach EPA 07. Setra-Busse werden in Nordamerika - ebenso wie die Marken Orion und Dodge Sprinter - unter dem Dach von Daimler Buses North America in Greensboro, Nord-Carolina, vertrieben. Der S 417 gehört zur europäischen Reisebusgeneration TopClass 400 und wurde speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelt. Beide in San Francisco ausgestellten Setra-Omnibusse fanden übrigens bereits einen Käufer.