Emissionsfrei über die Alster

Neuer Antrieb für erstes Brennstoffzellen-Fahrgastschiff
Redaktion (allg.)
Künftig können Besuchergruppen mit einem emissionsfreien Fahrgastsschiff durch Hamburg fahren, der neue Alsterdampfer gilt als umweltschonend und energiesparend. Proton Motor liefert den Hybridantrieb für das weltweit erste brennstoffzellengetriebene Fahrgastschiff Zemships (Zero Emission Ships). Das Schiff soll ab Sommer 2008 in Hamburg auf der Alster und im Hafenbereich bis zu 100 Passagiere pro Tour vollständig emissionsfrei befördern. Beim Amtriebssystem PM Turnkey sorgen zwei 50-kW-Brennstoffzellensysteme PM Basic A 50 für die nötige Leistung. Ein integriertes Batterie-Paket nimmt überschüssige Energie aus den Brennstoffzellen auf, beispielsweise wenn bei Zwischenstopps wenig Leistung benötigt wird. Ist Spitzenleistung gefordert, dann liefern die Batterien die Energie wieder an den Motor. Als Treibstoff dient Wasserstoff, der im Schiff in Drucktanks gespeichert ist. Die Treibstoffmenge reicht aus, damit nur alle drei Tage getankt werden muss. Neben Proton Motor nehmen auch weitere acht Partner an dem von der Europäischen Union geförderten Projekt teil. Das Schiff wird von der ATG Alster-Touristik GmbH betrieben. Die ATG ist auch für den Entwurf des Schiffskörpers verantwortlich. Die Linde AG sorgte mit der Errichtung einer Wasserstoff-Tankstelle an einem Seitenkanal der Alster für den nötigen Treibstoff.