Bald Wasserstoffbusse im Rheinland?

Vor einer Woche testete die Regionalverkehr Köln (RVK) GmbH den Einsatz von MAN-Wasserstoffbussen
Redaktion (allg.)
Vom 29. Oktober bis 2. November hat die Regionalverkehr Köln (RVK) GmbH den Einsatz von Wasserstoffbussen im Linienverkehr getestet. Das ÖPNV-Unternehmen hat sich dazu einen mit Wasserstoff betriebenen MAN-Linienbus von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) ausgeliehen. Die Ergebnisse des einwöchigen Praxistestes liegen noch nicht vor, sagt die RVK dem busplaner. Bei positiven Ergebnissen könnten aber bald bis zu 15 Wasserstoff-Busse für das Rheinland angeschafft werden. Eine wirtschaftliche Nutzung dieser Antriebsform sei im Rheinland sichergestellt, da Wasserstoff im Chemiepark Knapsack in Hürth bei Köln als Nebenprodukt anfällt. Das Wasserstoff-Aufkommen könne langfristig ungefähr 3.000 Omnibusse betreiben. "Je nach Fahrzeugeinsatz reicht eine Tankfüllung für bis zu 200 Kilometer Linienweg", heißt es in Köln. „Durch die Weiterverwendung des Nebenproduktes Wasserstoff wird die Umwelt nicht einmal mehr durch die Herstellung des Energieträgers belastet“, betont Eugen Puderbach, Geschäftsführer der RVK.