moBiel bestes Verkehrsunternehmen Deutschlands

ÖPNV-Kundenbarometer 2007 weist Bielefelder Verkehrsunternehmen als Sieger aus
Redaktion (allg.)
Die lokalen und regionalen Anbieter im ÖPNV bekommen von ihren Fahrgästen in diesem Jahr gute Noten. Die "Globalzufriedenheit" mit den Leistungen ist beim diesjährigen Spitzenreiter der Verkehrsunternehmen mit der Bewertung von 2,39 deutlich besser als der in 2006 gemessene Spitzenwert von 2,60. Insgesamt liegen gleich neun Verkehrsunternehmen in diesem Jahr unter diesem vorjährigen Spitzenwert. Zu diesen Ergebnissen kommen die Verkehrsforscher von TNS Infratest in ihrem ÖPNV-Kundenbarometer 2007, das die Qualitätswahrnehmung von Fahrgästen von Verkehrsunternehmen anhand von 32 Kriterien ermittelt. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden“ bis 5 für „unzufrieden“. Der Spitzenplatz der allgemeinen Zufriedenheit ("Globalzufriedenheit") ging in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge an moBiel (2,39), dem Verkehrsunternehmen der Stadt Bielefeld. Es folgen auf den Plätzen zwei der PaderSprinter aus Paderborn mit 2,47 und die Lippstädter RLG (2,52). Bei den Verkehrsverbünden liegt der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mit 2,64 vorn. Zählt man die ersten Plätze bei den Leistungsmerkmalen aus, bei denen mehr als drei Unternehmen in der Rangreihe enthalten sind, stehen in diesem Jahr am häufigsten die Stuttgarter SSB auf Platz Eins (neun Mal), gefolgt vom PaderSprinter (fünf Mal), der Lippstädter RLG (vier Mal) und moBiel, sowie den Stadtwerken Münster (jeweils drei Mal). Insgesamt am häufigsten auf dem Siegertreppchen (Platz 1 bis 3) steht moBiel (15-Mal), dicht gefolgt von der SSB (14-Mal), dem PaderSprinter (13-Mal) und den Stadtwerken Münster (elf Mal). Am unzufriedensten sind die Fahrgäste wieder mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, das allerdings in diesem Jahr bei dem Spitzenreiter, der Lippstädter RLG, mit 3,07 vergleichsweise moderat bewertet wird. Der repräsentative Bundesdurchschnitt liegt hier bei 3,64. Auch im VVO sind die Fahrgäste mit der Preisgestaltung des Verkehrsverbundes Oberelbe nicht ganz unzufrieden (3,41). Sauberkeit und Gepflegtheit der Haltestellen sind ein weiteres Ärgernis auf Fahrgastseite. Die Spitzenreiterposition bei den Verkehrsunternehmen belegt hier die SSB mit 2,93. Bei den Verbünden wird der Nürnberger VGN mit 3,07 am besten bewertet. Auch beim Komfort der Haltestellen liegen diese beiden Unternehmen vorn. Bessere Werte gibt es bei den Fahrplaninformationen an Haltestellen - hier liegen die Stadtwerke Münster gemeinsam mit der SSB mit 2,54 an erster Stelle. Bester Verbund ist der VVO mit 2,70. Die Informationen im Fahrzeug werden in Paderborn am besten bewertet, bei den Verbünden ist der VVO Spitzenreiter. Das ÖPNV-Kundenbarometer 2007 umfasst rund 14.220 repräsentative telefonische Interviews mit Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs. Die Interviews wurden in insgesamt 25 Bedienungsgebieten von kommunalen Verbünden und Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland erhoben. Ein 21-seitiges Dossier “ÖPNV-Kundenbarometer 2007. Die Spitzenreiter” kann als PDF kostenlos bei Projektleiter Dr. Adi Isfort (E-Mail adi.isfort@tns-infratest.com) angefordert werden.