Erster Brennstoffzellen-Hybridbus der Welt vorgestellt

Van Hool und De Lijn starten am 18. Juni den Probebetrieb
Redaktion (allg.)
Van Hool und De Lijn haben den nach eigenen Angaben ersten Brennstoffzellen-Hybridbus der Welt vorgestellt. Das Niederflurfahrzeug verfügt über eine Brennstoffzelle vom Typ Pure Motion 120 des amerikanischen Herstellers UTC Power, einen Antriebsaggregat sowie ein System der Bremsenergie-Rückgewinnung von Siemens sowie einen Wasserstofftank der Spezialfirma Air Liquide. Das besondere Merkmal des neuartigen Busses ist, dass er nur noch reinen Wasserdampf ausstößt. Der absolut umweltfreundliche Niederflurbus kann bis zu 104 Fahrgäste befördern und besitzt einen Aktionsradius von 350 Kilometern. Van Hool und UTC haben seit Ende 2005 bereits fünf Brennstoffzellenbusse für die Vereinigten Staaten entwickelt. „Für das von der Regierung Flanderns geförderte Projekt interessieren sich bereits Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen aus Hamburg, Luxemburg, London, Amsterdam, Washington D.C. und Kalifornien“, freut sich Leopold Van Hool, geschäftsführender Direktor von Van Hool. Der Brennstoffzellenbus mit Hybridantrieb wird ab 18. Juni sechs Monate lang von der Verkehrsgesellschaft De Lijn eingesetzt. De Lijn managt und betreibt den ÖPNV in Flandern.