DaimlerChrysler bringt Großraum-Linienbus auf den Markt

Ausnahme-Genehmigung für Deutschland liegt vor
Redaktion (allg.)
Ende des Jahres 2005 als Prototyp vorgestellt, geht der Niederflur-Großraum-Linienbus Mercedes-Banz Capa-City nun in Serie. Das hat DaimlerChrysler auf dem UITP-Kongress in Helsinki mitgeteilt. Mit vier Achsen (davon zwei gelenkt) und nur einem Gelenk schlägt der 19,54 Meter lange Capa-City ein neues Kapitel der Großraum-Linienbusse auf. Der Capa-City ist mit Euro 4- oder Euro 5-Motor erhältlich und kann bis zu 193 Passagiere fassen. Mit vier doppelt breiten Türen ermöglicht der Großraum-Linienbus einen schnellen Fahrgastwechsel. Zum Vergleich: Der bisher längste Vertreter der Mercedes-Benz-Linienbusse, der 18 Meter lange Gelenkbus Citaro G, kann höchstens 160 Gäste aufnehmen. Da die Länge des Capa-City über das derzeit zulässige gesetzliche Höchstmaß von 18,75 Meter hinausreicht, ist für den Betrieb des Omnibusses auf öffentlichen Straßen eine Sondergenehmigung nötig. Die entsprechende allgemeine Ausnahme-Genehmigung hat das Bundesverkehrsministerium im April 2006 erteilt. Die Serienfertigung des Mercedes-Benz Capa-City soll noch in diesem Jahr anlaufen. Eine Homologation für Exportmärkte wird vorbereitet.