Zehn Jahre Tourismus & Congress GmbH

Bonn hat sich erfolgreich positioniert
Redaktion (allg.)
Nach dem Umzug der Bundesregierung in die neue, alte Hauptstadt Berlin wollte sich Bonn ein neues Image verleihen. Um die Stadt und die Region Bonn zu profilieren, gründete man daher vor zehn Jahren die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. In diesen Tagen feierte die Tourismusgesellschaft zusammen mit dem Förderverein Bonn ihr zehnjähriges Bestehen. Dabei zogen alle Beteiligten ein positives Fazit. "Niemand hätte vor zehn Jahren gedacht, dass Bonn und die Region den Umzug so gut verkraften würden", erklärte Bärbel Dieckmann, Bonns Oberbürgermeisterin. Einer Studie zufolge war vor dem Regierungsumzug gut die Hälfe der Bonn-Besuche politisch motiviert. "Wir haben den Wegfall durch den Umzug nicht nur kompensiert; heute haben wir vor allem echte Touristen, die auch Geld in der Region lassen", freute sich Frithjof Kühn, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. "Zehn Jahre T&C ist eine Erfolgsgeschichte: Das Image der Region hat sich gewandelt“ erklärte Tilman Flaig, Geschäftsführer der Gesellschaft, die sich nach fünf Jahren Anschubfinanzierung durch den Bund nun überwiegend selbst trägt. So erwirtschaftete die T&C im letzten Jahr zwei Drittel des Gesamtbudgets in Höhe von 2,7 Millionen Euro selbst. Seit zehn Jahren profiliert sich die Region mit Themen wie Beethoven, den hochkarätigen Ausstellungen in der Bundeskunsthalle, dem sagenumwobenen Siebengebirge oder dem romantischen Rheintal. Mit der "Bonn Börse" wird seit 2002 eine Tourismus- und Kongressbörse veranstaltet, die Fachbesucher in die Region zieht. Seit 2006 hat die Gesellschaft zudem die Gesamtleitung der Feuerwerks-Schifffahrt "Rhein in Flammen" übernommen - ein etabliertes Busreiseziel.