DaimlerChrysler bilanziert 2006

Top-Niveau des Vorjahres wurde gehalten
Redaktion (allg.)
DaimlerChrysler Buses, Stuttgart, meldet für das Jahr 2006 weltweit rund 36.200 verkaufte Einheiten der Marken Mercedes-Benz, Setra und Orion. Damit hat der deutsch-amerikanische Bushersteller ziemlich genau an das außergewöhnlich hohe Niveau von 2005 (36.200) anknüpfen können. Allein das Fahrgestellgeschäft verzeichnete im vergangenen Jahr einen Zuwachs auf rund 24.300 (2005: 24.000) Einheiten, während das Komplettbussegment mit 11.900 Einheiten leicht rückläufig war (2005: 12.200). "Nachdem wir unseren Absatz mehrere Jahre lang überproportional zum Markt gesteigert haben, ist es uns 2006 bei verschärftem Wettbewerb im Reise- und Überlandbussegment gelungen, das hohe Absatzniveau des Vorjahres wieder zu erreichen“, meint Harald Landmann, Geschäftsführer von DaimlerChrysler Buses. Im laufenden Jahr rechnet das DaimlerChrysler-Management mit wenig Rückenwind aus den Kernmärkten. So wird es in Deutschland zu weiteren Reduzierungen in der Förderung des ÖPNV kommen.