Busdiebe gefasst

Serie von Diebstählen aufgeklärt/ Festnahmen im Raum Augsburg
Redaktion (allg.)
Eine Serie von Reisebusdiebstählen, welche die Branche beunruhigt hat, konnte nun aufgeklärt werden. In den vergangenen beiden Jahren waren in Europa rund 50 hochwertige Reisebusse von organisierten Banden gestohlen worden, so verschwanden allein in der vergangenen Woche vier Fahrzeuge. Ein Schwerpunkt der Diebstähle lag in Südbaden. Der Polizei gelang es nun, mehrere Verdächtige im Raum Südbaden festzunehmen und die Beamten konnten fünf Fahrzeuge sicherstellen. Heute wurden die Fahrzeuge an ihre Besitzer, Busunternehmer aus Franken, Österreich, Polen und Serbien, zurückgegeben. Bei der Übergabe an die Eigentümer waren auch Vertreter des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) zugegen. Rolf Schmid, Geschäftsführer des WBO, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Stuttgarter Landeskriminalamt, letzteres hatte die Ermittlungen an sich gezogen und konnte nach kurzer Zeit diesen Erfolg verbuchen. "Wir hoffen, dass unsere Reisegäste, Unternehmer und Fahrer künftig von solchen unangenehmen Überraschungen verschont bleiben", sagte Schmid. Der WBO werde künftig dem Thema Diebstahlsicherheit von Reisebussen eine hohe Priorität beimessen. Der Verband wolle mit Polizei, Busherstellern und Versicherern nach Lösungen suchen, um Diebstähle künftig zu verhindern.