An Sternen orientieren

Studie der F.U.R. zeigt Bedeutung von Qualitätszeichen
Redaktion (allg.)
Eine auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart vorgestellte Studie zeigt die Bedeutung von Qualitätszeichen im Tourismus. Die von Martin Lohmann von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R.) vorgestellte Studie zeigt, dass Qualitätszeichen für den Tourismus von den Verbrauchern häufig registriert und als Orientierungshilfe genutzt werden. So kennt mehr als jeder dritte Tourist (38 Prozent) das Gütezeichen RAL-Buskomfort der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk). Die Sterne der Busklassifizierung rangieren damit auf Platz drei hinter der Hotelklassifizierung (60 Prozent) und dem DLG-Qualitätszeichen "Urlaub auf dem Bauernhof" mit 49 Prozent. „Viele Bustouristen wissen, dass ihnen unsere Sterne definierte Mindeststandards für die Beinfreiheit und den Bordservice garantieren, die regelmäßig überprüft werden“, freut sich gbk-Geschäftsführer Martin Becker über den Bekanntheitsgrad der Bus-Sterne.