Verlust des Mittelstandes durch staatlich reglementierten Ausschreibungswettbewerb

Studie zeigt ÖPNV-Entwicklungen
Redaktion (allg.)
Die unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Elsner in Emden durchgeführte Studie "Busfacts", die Anfang Oktober veröffentlicht wurde, zeigt die ÖPNV-Entwicklung verschiedener europäischer Staaten auf. Wissenschaftlich fundiert macht sie es erstmals möglich, die Auswirkungen in den Nachbarländern zu vergleichen, Rückschlüsse auf die Entwicklung in Deutschland zu ziehen und die Diskussion um die Zukunft des ÖPNVs hierzulande zu versachlichen und mit Argumenten zu untermauern. "Es wurde höchste Zeit, dass eine unabhängige Studie vergleichbare Daten und Fakten zum ÖPNV liefert", so bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück, "ich hoffe, dass die politischen Entscheidungsträger vielerorts nun die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Der Weg in die flächendeckende Ausschreibung ist eine Sackgasse". Eines der wesentlichen Ergebnisse der Studie bestätigt die Vorhersagen des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo): Ein staatlich reglementierter Ausschreibungswettbewerb führt zu steigenden Ausgaben und dem Verlust des Mittelstandes.