Busworld Kortrijk 2017: Valeo zeigt Hochvoltheizer für Elektrobusse

Auch neues Dieselheizgerät „Thermo plus" steht im Fokus des Messeauftritts.
Rückblick: Auf der Busworld 2015 feierte die vollelektrische Aufdachklimaanlage Revo-E Global von Valeo in Kortrijk Messepremiere. (Foto: Valeo)
Rückblick: Auf der Busworld 2015 feierte die vollelektrische Aufdachklimaanlage Revo-E Global von Valeo in Kortrijk Messepremiere. (Foto: Valeo)
Uta Madler

Ein Hochvoltheizer für Elektrobusse ist das Highlight der Valeo Thermal Commercial Vehicles Germany GmbH mit Sitz in Gilching bei München auf der diesjährigen Busworld Europe im belgischen Kortrijk (busplaner berichtete). Aufgrund seiner Modularität sei er auf geringem Bauraum installierbar, so das Unternehmen, das kürzlich aus der ehemaligen Spheros GmbH hervorgegangen ist (busplaner berichtete). Darüber hinaus sei die Heizleistung von zwölf Kilowatt (kW) stufenlos regelbar.

Bessere Luftqualität im Fahrzeuginnenraum

Unter dem Motto „Luftqualität im Fahrzeuginnenraum“ präsentiert Valeo zudem erstmals einen "Multi-Fragrance Diffuser" für Busse mit unterschiedlichen Duftrichtungen. Ein Aktivkohlefilter soll Feinstaubpartikel mit einem geringeren Durchmesser als 2,5 Mikrometer absorbieren. Der Filter sei mit anti-allergenem Polyphenol behandelt, um allergische Reaktionen bei Passagieren zu vermeiden.

Dieselheizgerät „Thermo plus": Kürzer und sparsamer

Neu am Busworld-Stand von Valeo ist außerdem das Dieselheizgerät „Thermo plus", das in den drei Leistungsklassen 23 kW, 30 kW und 35 kW erhältlich ist. Gegenüber den Vorgängermodellen „Thermo" und „Thermo S" sei das neue Gerät sechs beziehungsweise sieben Zentimeter kürzer und drei beziehungsweise zwei Kilogramm leichter. Darüber hinaus konnte laut Valeo der Eigenverbrauch über eine Heizungsperiode gesenkt werden. Außerdem präsentiert Valeo auch wieder seine elektrisch angetriebene Aufdachklimaanlage „Revo-E Global“, die bereits auf der Busworld 2015 Messepremiere feierte (busplaner berichtete). Ebenso stellt Valeo als innovative Lösung die "Minisphere Aufdachklimaanlage", eine leichte Klimaanlage für Minibusse, auf der Busworld vor.

Busworld Kortrijk 2017 (20. bis 25. Oktober, Kortrijk, Belgien), Rambla, Stand R-25