Umfrage: WLAN in Hotels wichtiger als Handtücher und Minibar?

MeinHotspot befragte 130 Entscheider aus Kommunikationsagenturen.
Chatten, Filme schauen, Skypen, Mails checken, Flüge buchen, Shoppen, Überweisungen tätigen und vieles mehr: Hotelgäste sind überwiegend online. (Foto: MeinHotspot)
Chatten, Filme schauen, Skypen, Mails checken, Flüge buchen, Shoppen, Überweisungen tätigen und vieles mehr: Hotelgäste sind überwiegend online. (Foto: MeinHotspot)
Anja Kiewitt

Chatten, Filme schauen, Skypen: 96 Prozent der Gäste erwarten in Hotels kostenlose, öffentliche Hotspots. Das geht aus einer aktuellen Befragung der MeinHotspot GmbH hervor. Im Juni dieses Jahres befragte der Anbieter von WLAN-Hotspot-Systemen 130 Entscheider aus Kommunikationsagenturen.

Imagegewinn durch WLAN

Den Studienergebnissen zufolge zahlt ein guter WLAN-Service auf das Image einer Marke ein. 87 Prozent der Hotspot-Nutzer bewerten es demnach positiv für ein Unternehmen, wenn es eine kostenlose, öffentliche WLAN-Verbindung zur Verfügung stellt. „Was früher die Ausstattung der Minibar oder die Zahl der Handtücher war, ist heute ein schnelles und sicheres WLAN-Netz. Hotelgäste assoziieren diese positive Erfahrung in einem Hotel mit dem Namen beziehungsweise der Marke des Hotels und merken sich das“, erklärt Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot. Immer häufiger werben dem Experten zufolge Hotels mit einem WLAN-Schild im Foyer.

Wichtige Voraussetzungen

81 Prozent der Onliner entscheiden sich der Umfrage zufolge allerdings gegen einen Login, wenn vorab zu viele persönliche Daten abgefragt werden. Wichtig ist darüber hinaus, ein WLAN-Netz in angemessener Qualität bereitzustellen. 57 Prozent der Anwender nutzen laut der Studie öffentliche Hotspots wegen der erhöhten Datengeschwindigkeit und 80 Prozent aufgrund des immer noch stark limitierten Datenvolumens in aktuellen Mobilfunkverträgen (80 Prozent).

Mindestens fünf Megabit pro Sekunde

Damit das WLAN als hochwertig empfunden wird, seien Pohl zufolge Download-Geschwindigkeiten von fünf Megabit pro Sekunde und Upload-Geschwindigkeiten von zwei Megabit pro Sekunde mindestens erforderlich. Dies könne nur durch eine entsprechende Signalqualität und eine aktive Bandbreitenverteilung auch bei hoher Nutzerlast gewährleistet werden. Ein weiteres Qualitätsmerkmal sei die Datensicherheit für Hotspot-Betreiber und Nutzer.