Alternative Antriebe: Zhongtong entwickelt Bus mit Brennstoffzelle

Chinesischer Bushersteller kooperiert mit E-Motorenhersteller Broad Ocean.
Uta Madler

Ein chinesisches Joint Venture geht an den Start: Der Hersteller Zhongtong Bus Holding Co., Ltd. mit Sitz in Liaocheng und der E-Motorenhersteller Zhongshan Broad-Ocean Motor Co., Ltd. wollen laut "Automotive News China" gemeinsam Brennstoffzellenbusse entwickeln. 

Löwenanteil bei Broad Ocean

Insgesamt werden 500 Millionen Yuan (gut 63 Millionen Euro) in das Gemeinschaftsunternehmen eingebracht, das zusätzlich von der Verwaltung in Liaocheng in der Provinz Shandong unterstützt wird. Dabei trage Broad Ocean mit 440 Millionen Yuan den Löwenanteil, während Zhongtong Bus Holding Co Ltd 50 Millionen Yuan einbringe und die Verwaltung die restlichen zehn Millionen Yuan bereitstelle. Der Zusammenschluss will Brennstoffzellen, Triebstränge und eine neue Fahrzeugplattform entwickeln.

Zhongtong forciert Export

In der ersten Jahreshälfte lieferte Zhongtong laut Automotive News China 6.466 Busse in Längen von 5,50 bis 18 Meter aus, 18 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2016. Dazu zählen allerdings schon Hybride und rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Zhongtong forciert deshalb den Export und lieferte jüngst 107 Reisedoppeldecker in die Philippinen, wo Zhongtongs Marktanteil auf fast 17 Prozent stieg. Broad Ocean fertigt Elektromotoren und kann jährlich bis zu 300.000 Einheiten für Fahrzeuge herstellen.

Investition in Brennstoffzelle

Fazit: Brennstoffzellen in schweren Fahrzeugen machen Sinn und auch China investiert hier weiter. Allerdings hat bisher noch kein Unternehmen in China Zahlen zu den verkauften Brennstoffzellenfahrzeugen veröffentlicht.