Busworld Kortrijk 2017: Mellor präsentiert ersten vollelektrischen Niederflurbus

„Orion E“ sollen laut Unternehmen gegen Ende 2017 ausgeliefert werden.
Europäische Markteinführung: Der neue „Orion E" von Mellor soll bei der Busworld in Kortrijk gezeigt werden. (Foto: Mellor)
Europäische Markteinführung: Der neue „Orion E" von Mellor soll bei der Busworld in Kortrijk gezeigt werden. (Foto: Mellor)
Julia Lenhardt

Der britische Bushersteller Mellor Coachkraft mit Sitz in Rochdale, der zur Woodall Nicholson Group gehört, will nach eigenen Angaben auf der diesjährigen Busworld in Kortrijk (busplaner berichtete) den ersten vollelektrischen Niederflurbus in den europäischen Markt einführen. Der „Orion E“ verfügt demnach über 16 Sitzplätze, einen einstufigen Eingang mit einem flachen Niedrigflurbereich sowie einen elektrischen Vorderantrieb. Die Sitzaufteilung sei flexibel gestaltbar und vier Rollstühle hätten Platz.

Ladezeit von 100 Minuten

Für die Entwicklung des elektrischen Systems und des Antriebssystems, seien die Verantwortlichen eine Partnerschaft mit Emoss Mobile Systems BV, einem niederländischen Hersteller für Antriebssysteme, eingegangen. Das Ergebnis: Ein E-Bus mit einer Reichweite von 100 Meilen (rund 160 Kilometer) und einer Ladezeit von 100 Minuten. Verwendet werden laut dem Hersteller gebräuchliche Standard-Lithiumionenakkus, die eine Nutzungsdauer von mindestens fünf Jahren ermöglichen. Das Unternehmen rechnet damit, die ersten Busse gegen Ende 2017 auszuliefern.

Busworld Kortrijk 2017 (20. bis 25. Oktober, Kortrijk, Belgien), Halle 9, Stand 919A