Personalie: Bei HDN/HDNA dreht sich das Personalkarussell

Nach Abberufung von Fleck und Fimpeler übernimmt eine Frau das Ruder.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung von HDN/HDNA Ende Juni auf Sylt ergab sich im Aufsichtsrat eine weitere Änderung: Walter Jägle wurde zum neuen stellvertretenden HDNA-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. (Foto: HDN)
Im Rahmen der Mitgliederversammlung von HDN/HDNA Ende Juni auf Sylt ergab sich im Aufsichtsrat eine weitere Änderung: Walter Jägle wurde zum neuen stellvertretenden HDNA-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. (Foto: HDN)
Anja Kiewitt

Aline Thomas ist seit Kurzem Hauptgeschäftsführerin der Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDN) in Bochum. In der 114-jährigen Unternehmensgeschichte ist damit erstmals eine Frau für die laufenden Geschäfte des kommunalen Busversicherers verantwortlich. Thomas war bislang Bereichsleiterin Vertrag bei der Selbsthilfeeinrichtung von Städten und Gemeinden, die sich darüber gegenseitig versichern. Nach der Suspendierung des ehemaligen Hauptgeschäftsführers wurde ihr bereits Ende Januar die kommissarische Leitung der HDN übertragen, teilt das Unternehmen mit.

Schäfer, Kawohl und Jägle neue HDNA-Chefetage

Auch bei dem HDN-Schwesterunternehmen Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen Allgemein (HDNA) VVaG gab es demnach einen personellen Wechsel: das neue Vorstandsduo bestehe aus Uwe Schäfer und Ulrike Kawohl. Im Rahmen der Mitgliederversammlung von HDN/HDNA Ende Juni auf Sylt ergab sich im Aufsichtsrat eine weitere Änderung: Walter Jägle wurde zum neuen stellvertretenden HDNA-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Misswirtschaft mit Reisekosten und Spesen

Hintergrund der personellen Veränderungen: Jörg Fleck, bisher HDN-Hauptgeschäftsführer und HDNA-Vorstandsvorsitzender, sowie sein Stellvertreter Dirk Fimpeler wurden wegen angeblicher Misswirtschaft in puncto Reisekosten und Spesenabrechnungen "fristlos aus allen ihren Funktionen und Dienstverhältnissen abberufen beziehungsweise entlassen", teilten HDN-Vorsitzender André Neiß, im Hauptberuf Chef des Hannoveraner Nahverkehrsbetriebs Üstra, und HDNA-Aufsichtsratsvorsitzender Ulf Lange, bis 2009 Vorstand bei der Hamburger Hochbahn und jetzt im Ruhestand, bereits Mitte Februar mit.

Fachanwälte prüfen derzeit weitere Schritte

Jetzt sollen Fachanwälte der AGS Acker Schmalz Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB (AGS Legal), Frankfurt am Main, und eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Vorgänge im Detail aufklären. Soviel teilten HDN/HDNA im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung Ende Juni bereits mit: Die Vorfälle seien im Wesentlichen als Verfehlungen Einzelner anzusehen. Beide Unternehmen versichern vor allem Busse – HDN als Kommunaler Schadenausgleich übernimmt nur Fahrzeuge öffentlicher Anbieter, HDNA auch die von privaten Firmen. Derzeit sind 788 Unternehmen über den HDNA VVaG versichert. Die Bruttobeitragseinnahmen belaufen sich auf 33,1 Millionen Euro. Das versicherungstechnische Ergebnis ist mit einem Plus von 178.000 Euro positiv. Im Jahr 2016 betrug die Gesamtumlage der HDN für die 460 Mitglieder rund 47,1 Millionen Euro.