Attraktion: Teddybärentag mit der Selfkantbahn

Freie Fahrt für Kinder in Begleitung ihres Teddybären.
Eine freie Fahrt mit der historischen Selfkantbahn bekommen Kinder Mitte September, wenn sie ihren Teddybären mitbringen. (Foto: Selfkantbahn)
Eine freie Fahrt mit der historischen Selfkantbahn bekommen Kinder Mitte September, wenn sie ihren Teddybären mitbringen. (Foto: Selfkantbahn)
Uta Madler

Zum Teddybärentag lädt der Betreiber der letzten historischen Schmalspurbahn in Nordrhein-Westfalen,der Selfkantbahn im Kreis Heinsberg, Mitte September ein. Eine freie Fahrt für Kinder bis 15 Jahre mit der Museumseisenbahn spendiert an diesem Tag das Kleinbahnmuseum Selfkantbahn beziehungsweise die Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) mit Sitz in Schierwaldenrath. Voraussetzung ist, so das Museum, dass die Kinder ihr Kuscheltier an diesem Tag mitbringen.

Krankenhaus für Teddybären

Eine besondere Attraktion am Teddybärentag ist laut dem Museum ein Teddybärenkrankenhaus, das vom Deutschen Roten Kreuz am Bahnhof Schierwaldenrath aufgebaut wird. Es gäbe eine Notaufnahme, in der die Kuscheltiere untersucht, geröntgt und behandelt werden können. Auch ein Not-OP-Raum steht zur Verfügung.

Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks

In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath könnten Erwachsene eine Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen. Eine Woche später werden am Bahnhof Schierwaldenrath, so die IHS, wieder die kostenlosen „Führungen für kleine und für große Leute“ angeboten, bei denen Kinder die Hitze des Kohlefeuers in der Lok spüren, selbst eine Weiche stellen oder einen Güterwagen ein Stück über ein Gleis schieben können.