RDA Group Travel Expo 2017: Polen auf Platz drei bei Busreisen

Destination stellt in Köln neue Angebote für Gruppen- und Bustouristik vor.
Reizvolle Architektur: Die Universitätsstadt Posen ist die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Großpolen und die fünftgrößte polnische Stadt. (Foto: Polska Organizacja Turystyczna)
Reizvolle Architektur: Die Universitätsstadt Posen ist die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Großpolen und die fünftgrößte polnische Stadt. (Foto: Polska Organizacja Turystyczna)
Anja Kiewitt

Nachdem Polen 2015 einen kräftigen Zuwachs bei deutschen Busreisenden verzeichnet hatte, pendelt sich das Ergebnis für 2016 wieder bei den Ergebnissen der Jahre zuvor ein. Nach Italien und Österreich, aber noch vor Spanien und Tschechien belegt das osteuropäische Land den dritten Rang bei längeren Busreisen ins Ausland. Das geht aus Zahlen des Branchenverbandes RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V., Köln, hervor. Der Anteil der Deutschen, die bei einer mindestens fünftägigen Urlaubsreise nach Polen den Bus nehmen, liegt demnach wie im Vorjahr bei 28 Prozent. Insgesamt 390.000 Deutsche unternahmen 2016 eine Busreise von mindestens fünf Tagen in das Nachbarland.

Fokus 2018: 100 Jahre Wiedergründung Polens

Auf der bevorstehenden Group Travel Expo des Branchenverbandes RDA am 4. und 5. Juli in Köln (busplaner berichtete) präsentieren Aussteller aus Polen neue Angebote in der Gruppen- und Bustouristik. Auf der Leitmesse für die Busbranche in den Kölner Messehallen sind in diesem Jahr sieben Incomingbüros sowie die Region Niederschlesien unter dem Dach des Polnischen Fremdenverkehrsamtes, Berlin, vertreten. Eine wichtige Rolle im nächsten Jahr wird der 100. Jahrestag der Wiedergründung Polens nach dem Ersten Weltkrieg spielen.

Travel Projekt setzt auf Genuss und Entschleunigung

Neue Maßstäbe will der Warschauer Incoming-Spezialist Travel Projekt setzen und kündigt zur Messe einen komplett erneuerten Katalog für Gruppenreisen an. Dieser sei an die Bedürfnisse der Reisegeneration 60 plus angepasst und kombiniere klassische Besichtigungsprogramme mit mehr Erlebnissen. Geschäftsführer Stefan Montenarh verspricht entschleunigte Touren, bei denen die Teilnehmer in Kontakt mit der lokalen Bevölkerung, lokalen Speisen und Gebräuchen kommen und die polnische Natur genießen können.

RDA Group Travel Expo (4. bis 5. Juli, Köln), Halle 6, Stand F12