Sportevents: Neue russische Visumszentren für Fußball-WM 2018

Antragsstellen in Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München.
Für die Fußball-WM 2018 können nach Informationen von VFS Global deutsche Fußballfans ihr Visum in sechs neuen Servicezentren für Russland beantragen.(Foto: Florentine/pixelio.de)
Für die Fußball-WM 2018 können nach Informationen von VFS Global deutsche Fußballfans ihr Visum in sechs neuen Servicezentren für Russland beantragen.(Foto: Florentine/pixelio.de)
Uta Madler

Deutsche Fußballfans, die vom 14. Juni bis 15. Juli des kommenden Jahres zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2018 nach Russland reisen wollen, können ihr Visum in einem von sechs neuen russischen Visumszentren in Deutschland beantragen. Dies verkündet VFS Global, eine Tochter der Kuoni Gruppe mit Sitz im schweizerischen Zürich. VFS richtet als Dienstleister in 15 Ländern russische Visumantragszentren im Auftrag des Außenministeriums der Russischen Föderation ein.

Sechs Zentren in deutschen Großstädten

Die deutschen Zentren befinden sich, so VFS, in zentraler Lage in Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München. Deren Mitarbeiter sprechen sowohl Russisch als auch Deutsch. Auf speziellen Webseiten für jeden Standort stünden Informationen zu Visumskategorien, Voraussetzungen, geltenden Gebühren sowie Checklisten für Antragsteller zur Verfügung.

SMS-Benachrichtigung und Kurierdienst

Die Serviceleistung der Zentren umfasse auch einen SMS-Service. Dabei werden nach Informationen von VFS während der verschiedenen Bearbeitungsphasen automatische Bestätigungsnachrichten an den Antragsteller geschickt. Ebenso sei im Service ein Kurierdienst enthalten, über den die Reiseunterlagen des Antragstellers entweder als Standard- oder als Expresssendung zurückgeschickt würden. Zudem steht auch ein Express-Visum-Service zur Verfügung, mit dem die Antragstellung beschleunigt werden kann.