ÖPNV: Volvo präsentiert erstmals vollelektrischen "Nova Bus LFSe"

Elektrobus feiert Mitte Mai Weltpremiere beim UITP-Weltkongress in Montreal.
Premiere in Montreal: Volvo und Nova Bus stellen auf dem UITP-Weltkongress erstmals den vollelektrischen Nova Bus LFSe vor. (Foto: Volvo Buses)
Premiere in Montreal: Volvo und Nova Bus stellen auf dem UITP-Weltkongress erstmals den vollelektrischen Nova Bus LFSe vor. (Foto: Volvo Buses)
Anja Kiewitt

In Montreal laden die Volvo Bus Corporation, Göteborg (Schweden), und ihre nordamerikanische Tochtergesellschaft Nova Bus zu einer Premiere ein: Erstmals wird auf dem UITP-Weltkongress 2017 Mitte Mai das neue vollelektrische Busmodell von Nova Bus einem breiten Fachpublikum vorgestellt: Der "Nova Bus LFSe" gehört mit 12,20 Metern Länge zur nordamerikanischen 40-Fuß-Klasse.

Ab Mai in Montreal unterwegs

Die ersten drei Fahrzeuge dieses Typs sollen noch im Mai 2017 ihren Betrieb in der kanadischen Metropole Montreal aufnehmen, teilt Volvo Buses mit. Genau wie bei den vollelektrischen Bussen und Elektro-Hybridbussen der Schweden erfolgt auch im neuen Nova Bus LFSe die Schnellaufladung der Batterien durch einen Pantografen und eine in das Busdach integrierte Ladeinfrastruktur. Die zur Schnellladung erforderliche Ladezeit von drei bis sechs Minuten ist ausreichend für den Betrieb auf einer Streckenlänge von rund 15 Kilometern, so der Hersteller. Die Ladestation basiert auf der gemeinsamen Schnittstelle "OppCharge" (busplaner berichtete), die von Volvo gemeinsam mit Unternehmen wie Siemens und ABB entwickelt worden ist. Diese ermöglicht es vollelektrischen Bussen unterschiedlicher Hersteller, die gleiche Ladestation zu nutzen.

Bewerbung um "UITP Award 2017"

Weiteres Messehighlight in Montreal: In ihrer Heimatstadt Göteborg ist die Volvo Bus Corporation einer der Hauptakteure in der "ElectriCity"-Partnerschaft (busplaner berichtete), die zu den Finalisten bei der Verleihung der diesjährigen "UITP Awards" zählt. ElectriCity nimmt an der Verleihung dieser Auszeichnungen in der Kategorie „Operational and Technological Excellence“ teil.