ÖPNV: Hamburger Hochbahn zeichnet zwei Busfahrer aus

200 Busfahrer bis Ende des Jahres in Hamburg gesucht.
Ausgezeichnete Leistung im Stadtverkehr: Jens Neven ist Busfahrer bei der Hamburger Hochbahn und wurde für 30 Jahre unfallfreies Fahren geehrt. (Foto: Hochbahn)
Ausgezeichnete Leistung im Stadtverkehr: Jens Neven ist Busfahrer bei der Hamburger Hochbahn und wurde für 30 Jahre unfallfreies Fahren geehrt. (Foto: Hochbahn)
Julia Lenhardt

Die Hamburger Hochbahn AG hat nach eigenen Angaben kürzlich zwei ihrer Busfahrer für 30 Jahre unfallfreies Fahren ausgezeichnet. Dies heißt, dass die Fahrer, die seit 1993 bei dem Verkehrsbetrieb beschäftigt sind, ohne Bußgeld, ohne Eintrag im Verkehrszentralregister, ohne Verletzung der Straßenverkehrsvorschriften und ohne selbstverschuldete Unfallschäden ihre Schichten in Hamburg und bei ihren vorherigen Arbeitgebern absolvierten.

Vorausschauendes Fahren wichtig

Für den Preisträger Klaus Kloppenburg, der jährlich rund 1.400 Busstunden im Straßenverkehr verbringt, zählt die Regel des „Miteinanders“. Sein Kollege Jens Neven, der pro Dienst rund 100 Kilometer Strecke absolviert, baut auf das vorausschauende Fahren.

200 Busfahrer gesucht

Kollegen für die Ausgezeichneten sucht die Hamburger Hochbahn aktuell. Bis zum Jahresende sollen rund 200 Busfahrer eingestellt werden. Die Fahrzeuge, die täglich auf den Hamburger Straßen ihre Runden ziehen, sind zwischen 14 und 25 Meter lang, erklären die Verantwortlichen. Jeder Fahrer sollte demnach in der Lage sein, unterschiedliche Fahrzeugtypen zu beherrschen. Pro Jahr legen die Fahrer rund 25.000 innerstädtische Kilometer zurück.