Bus2Bus 2017: Hankook präsentiert Fernbusreifen "SmartTouring DL22"

Neuer Reifen speziell für die Antriebsachse von Fernlinienbussen konzipiert.
Auf der Bus2Bus in Berlin dabei: Mit dem SmartTouring DL22 und dem SmartTouring AL22 bietet Hankook ein komplettes Busreifenportfolio speziell für die Fernstrecke an. (Foto: Hankook)
Auf der Bus2Bus in Berlin dabei: Mit dem SmartTouring DL22 und dem SmartTouring AL22 bietet Hankook ein komplettes Busreifenportfolio speziell für die Fernstrecke an. (Foto: Hankook)
Anja Kiewitt

Ihren neuen Fernbusreifen "SmartTouring DL22" für die Antriebsachse präsentiert die Hankook Reifen Deutschland GmbH, Neu-Isenburg, erstmals auf der neuen Berliner Kongress-Fachmesse Bus2Bus (busplaner berichtete). Zusammen mit dem "SmartTouring AL22" bietet Hankook damit eigenen Angaben zufolge ein komplettes Busreifenportfolio speziell für Reisen mit Fernlinienbussen an. Die beiden Busreifen verfügen über ein niedriges Rollgeräusch, hohen Fahr- und Abrollkomfort, optimiertem Rollwiderstand und hohe Laufleistung, verspricht der Hersteller. Neben Busunternehmen werden auf der Bus2Bus auch Nutzfahrzeughersteller wie Daimler, MAN und Scania vertreten sein, die Hankook bereits in der Erstausrüstung beliefert. „Die Busbranche, insbesondere der Fernbusverkehr, ist ein zentraler Wachstumsmarkt für Hankook. Wir bauen unser Sortiment in diesem Bereich daher konsequent aus“, sagt Manfred Zoni, Lkw-Vertriebsdirektor für die deutschsprachigen Märkte.

Insgesamt vier Reifenmodelle zu sehen

Außerdem zeigt Hankook auf der Bus2Bus auch den Lkw-Winterreifen "SmartControl AW02" in der neuen Größe 275/70 R22.5 für die Lenkachse. Sowohl beim SmartControl AW02 als auch beim speziell für Stadtbusse entwickelten "AU03+" wurden die Seitenwände zusätzlich verstärkt, um einen noch sichereren und effizienteren Einsatz im Stadtverkehr zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde ein noch breiterer und tieferer Seitenwandindikator eingearbeitet. Alle vier auf der Bus2Bus vorgestellten Lkw-Reifenmodelle verfügen über die M+S-Markierung und sind für den ganzjährigen Einsatz konzipiert. Der AU03+, der SmartTouring DL22 wie auch der SmartControl AW02 besitzen darüber hinaus das 3PMSF-Symbol.

Bus2Bus 2017 (25. bis 26. April, Berlin), Halle 21, Stand 412