ÖPNV: Neuer Fahrgastrekord im Nah- und Fernverkehr 2016

Laut Destatis nutzten 5,3 Milliarden Fahrgäste 2016 den Omnibus.
Kontinuierlicher Anstieg: Laut Destatis war das Fahrgastaufkommen im Liniennahverkehr im Jahr 2016 um 12,7 Prozent höher als zwölf Jahre zuvor. (Foto: Tony Hegewald/Pixelio.de.)
Kontinuierlicher Anstieg: Laut Destatis war das Fahrgastaufkommen im Liniennahverkehr im Jahr 2016 um 12,7 Prozent höher als zwölf Jahre zuvor. (Foto: Tony Hegewald/Pixelio.de.)
Julia Lenhardt

Fast 11,4 Milliarden Kunden fuhren 2016 mit öffentlichen Verkehrsmitteln – das entspricht einem Anstieg von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Rekordwert. Dies gab das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Sitz in Wiesbaden kürzlich bekannt. Durchschnittlich wurden im Jahr 2016 demnach pro Tag 31 Millionen Fahrgäste im Linienverkehr befördert. Die verstärkte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wird laut Destatis von der gestiegenen Einwohner-, Erwerbstätigen-, Schüler- sowie Studentenzahl begünstigt.

Kontinuierlicher Anstieg

Allein im Nahverkehr beförderten die Unternehmen über 11,2 Milliarden Fahrgäste – ein Plus von rund 1,4 Prozent gegenüber 2015. Dabei nutzten 5,3 Milliarden Personen den Omnibus, was einer Steigerung von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allgemein sei die Zahl der Fahrgäste im Liniennahverkehr seit 2004 kontinuierlich angestiegen. Im Jahr 2016 war das Fahrgastaufkommen um fast 1,3 Milliarden höher als zwölf Jahre zuvor – dies entspricht einem Plus von 12,7 Prozent, so die Experten. Der Linienfernverkehr mit Omnibussen hatte – gemessen am Boom der Vorjahre – nur noch moderate Zuwächse, erklären die Verantwortlichen. 2016 wurden 24 Millionen Fahrgäste befördert, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mehr Geld für Erneuerung

„Der Fahrgastrekord zeigt, dass die Nahverkehrsunternehmen bundesweit attraktive und leistungsfähige Angebote zu angemessenen Preisen anbieten“, kommentiert Jürgen Fenske, Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV), Köln, die Ergebnisse. Jahr für Jahr steige die Zahl der Menschen, die mit dem ÖPNV mobil sind. Unternehmer müssten deshalb inzwischen auch mehr Geld in die Erneuerung der Fahrzeuge und der Infrastruktur investieren, so Fenske.

Datengrundlage liegt bei Unternehmen

Die Daten auf denen die Auswertung des Statistischen Bundesamtes beruht, stammen laut Destatis von den rund 870 größeren Unternehmen im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen, im Linienfernverkehr mit Bussen, die mindestens 250.000 Fahrgäste im Jahr befördern, sowie von allen Unternehmen mit Eisenbahnfernverkehr.