RDA-Mitgliederversammlung 2017: Esser kandidiert als RDA-Präsident

Richard Eberhardt stellt sich nach 15 Jahren im Amt nicht erneut zur Wahl.
Vielleicht ab Mitte April Präsident: Bereits seit Juli 2016 ist Busunion-Chef Benedikt Esser RDA-Vizepräsident. (Foto: RDA)
Vielleicht ab Mitte April Präsident: Bereits seit Juli 2016 ist Busunion-Chef Benedikt Esser RDA-Vizepräsident. (Foto: RDA)
Anja Kiewitt

Ein Wechsel im Präsidium zeichnet sich beim Kölner RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V. ab. Bei der 66. RDA-Mitgliederversammlung am 19. April 2017, am Vorabend der Fachmesse "RDA Group Travel Expo" in Friedrichshafen (busplaner berichtete), wird Präsident Richard Eberhardt nach 15 Jahren sein Amt niederlegen, teilt der Verband mit. Als sein Nachfolger stellt sich demnach Benedikt Esser, Geschäftsführer der Hürther Busunion GmbH, zur Wahl. Wie busplaner berichtete, wurde er erst im vergangenen Jahr zum RDA-Vizepräsidenten befördert.

Frischer Wind im RDA

Esser hat seit seinem Eintritt in den RDA-Vorstand maßgebliche Veränderungen angestoßen, wie die zusätzliche RDA-Messe in Friedrichshafen, die Modernisierung der RDA-Messe in Köln und die Entwicklung von Bus.de als allen Verbandsmitgliedern offenstehendes Internetportal für den Vertrieb von Busreisen und Busfahrten. Wird der Manager im kommenden April RDA-Präsident, kandidiert RDA-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Basteck für das dann vakant werdende Vizepräsidentenamt.

Basteck möglicher Vizepräsident

Basteck ist geschäftsführender Gesellschafter des Bus- und Gruppenreiseveranstalters „Wörlitz Tourist“. Er folgte bereits bei der RDA-Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr auf Esser und übernahm damals dessen vorheriges Amt im Vorstand des Verbands. Schon vor seinem Eintritt in den RDA-Vorstand hat sich Basteck in Gremien und Arbeitskreisen des RDA engagiert, heißt es weiter aus Köln.