Alternative Antriebe: Weltweit 92 neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2016

USA und Deutschland planen weiteren Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur.
Von Nord nach Süd: Ende 2016 gab es in Deutschland 22 Tankstellen für Wasserstoff. Weitere 29 befinden sich für 2017 in Bau. (Foto: Ludwig Bölkow Systemtechnik)
Von Nord nach Süd: Ende 2016 gab es in Deutschland 22 Tankstellen für Wasserstoff. Weitere 29 befinden sich für 2017 in Bau. (Foto: Ludwig Bölkow Systemtechnik)
Uta Madler

Weltweit wurden im vergangenen Jahr 92 neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet – so viele wie nie zuvor. Dies verkündet die TÜV Süd AG aus München als Ergebnis der diesjährigen neunten Jahresauswertung von "H2stations.org", einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) mit Sitz in Ottobrunn und TÜV Süd. Inklusive vier Anfang 2017 neu eröffneter Tankstellen seien aktuell insgesamt 274 Tankstellen in Betrieb.

Infrastruktur für Wasserstoff-Tankstellen erweitert

Im Jahr 2016 trieb eine Reihe von Ländern laut TÜV Süd den Ausbau weiterer Tankstellen voran. Öffentlich zugänglich seien 83 der 92 neu eröffneten Wasserstoff-Tankstellen, der Rest bestünde größtenteils aus Flotten- oder Bustankstellen. Spitzenreiter beim Ausbau ist seit 2015 Japan mit 45 neuen Tankstellen, gefolgt von Nordamerika mit 25 und Europa mit 22 Tankstellen. Sechs davon befinden sich der Untersuchung zufolge in Deutschland, wodurch sich die Zahl der hierzulande öffentlich nutzbaren Tankstellen auf 22 erhöhe. In Planung oder Fertigstellung befinden sich in Deutschland nach Angaben des TÜV weitere 29. Damit übertreffe Deutschland die USA mit lediglich 24 Wasserstoff-Tankstellen in konkreter Planung oder im Bau. Weltweit seien 90 Standorte für neue Wasserstoff-Tankstellen festgelegt. Zwei Drittel aller Tankstellen seien für jedermann zugänglich. Dies sieht TÜV Süd als Gradmesser für eine zunehmende Kommerzialisierung der Wasserstoffinfrastruktur. Damit einher gehen aktuell neue Wasserstoff-Nachrüstlösungen für Busse und Lkw (busplaner berichtete).