EU-Kommission wertet Fahrgastrechte von Buskunden positiv

Rechtshüter sehen keine Notwendigkeit für Verschärfung.
Redaktion (allg.)

Die EU-Kommission in Brüssel bewertet die derzeitigen Fahrgastrechte für Buskunden positiv. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Kommission hervor, teilt der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e.V. mit Sitz in Berlin mit. Für die Kommission gebe es demnach keinen Anlass zum Eingreifen. Wiederholte Forderungen nach einer Verschärfung der Fahrgastrechte in Bussen seien damit zurück zu weisen, fordert der Verband.

Breite Zustimmung aus anderen Institutionen

Auch das Eisenbahnbundesamt und die Schlichtungsstelle Öffentlicher Personenverkehr kommen dem bdo nach zu ähnlichen Ergebnissen. Der Europäische Gerichtshof begründet den Experten zufolge, dass zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern und –unternehmen aufgrund der voneinander abweichenden Grundvoraussetzungen zu differenzieren sei.

(ms)